|
Aus der Presse |
|
|
Medaillenregen für Lungauer Imker |
Toller Erfolg für einige Lungauer Imker bei der heurigen Salzburger Honigprämierung: zweimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze.
Bei der unter der Patronanz von Landesrat Sepp Eisl durchgeführten Salzburger Honigprämierung gab es auch Auszeichnungen für Lungauer Imker. "Seit einigen Jahren ist es unser Bestreben, höchste Qualität zu liefern. Jeder Imker sollte das Qualitätszertifikat vorweisen können. Dieses Zertifikat ist auch die Ausgangsposition für eine mögliche Medaille bei der Honigprämierung", so Leonhard Gruber, Obmann der Lungauer Imker und Bienenzüchter.
Die Honige wurden bei der Prämierung auf das Genaueste untersucht und von einigen "Honig-Sommeliers" verkostet. Österreichweit gelten die gleichen, sehr strengen Auflagen. Folgende Honigsorten wurden zur Bewertung zugelassen: Blü-tenhonig, Wald-Blütenhonig, Waldhonig und Cremehonig.
Die Erfolge der Lungauer Imker konnten sich sehen lassen: Eine Goldmedaille gab es für Leonhard Gruber (Göriach) und Alois Kravanja (Ramingstein). Mit Silber ausgezeichnet wurde der Honig von Karl Aigner (Unternberg) und Leonhard Gruber (Göriach). Bronze wurde an Johann Lerchner (Mauterndorf), Franz Wieland (Tamsweg), Karl Aigner (Unternberg) und Leonhard Gruber (Göriach) vergeben.
|
|
Eine Medaille bei einer solchen Bewertung ist das Ziel jedes Imkers. Besonders erfreulich ist die Leistung von Bezirksobmann Leonhard Gruber aus Göriach: Als einziger Imker im Bundesland Salzburg konnte er drei Medaillen erreichen, zudem wurde er Landesmeister in der Kategorie "Cremehonig". |
Lungauer Nachrichten von 11.November 2002
|
Lungauer Bienenlehrpfad Göriach |